M

Deine Agentur für erfolgreiches Marketing.

mehr sichtbar.

3 Tipps, wie du Social Media für deine Praxis nutzt

Damit deine Praxis erfolgreich Social Media nutzt, solltest du einiges beachten. Drei wichtige Tipps gibt es deshalb in diesem Beitrag.

1. Zielgruppe analysieren

Falls du deine Zielgruppe nicht gut genug kennst, kannst du nicht gezielt über Social Media werben. Du weißt nicht, ob du die richtigen Plattformen nutzt, welche Beiträge gut ankommen und wann du posten solltest.

Um erfolgreicher auf Social Media zu werben, solltest du deshalb deine Zielgruppe analysieren. Beantworte für dich folgende Fragen:

  • Wie alt ist die Person, die ich ansprechen möchte, was macht sie gerne und wo wohnt sie?
  • Welche Social Media Plattformen nutzt die Person am meisten?
  • Was interessiert sie, mit welchen Beiträgen interagiert sie?

Die Fragen kannst du gerne erweitern. Wichtig ist, dass du weißt, wen du ansprechen möchtest und deine Posts danach ausrichtest.

2. Regelmäßig posten

Postest du einige Tage oft und dann wochenlang gar nichts? Durch diese Unregelmäßigkeit wirst du nur schwierig Reichweite generieren. Wie oft du posten solltest, liegt dabei auch an den Plattformen, die du für deine Praxis nutzt.

Gerade im Praxisalltag fehlt oft die Zeit, regelmäßig zu posten. Damit es keine Wochen gibt, in denen kein Beitrag online geht, solltest du dir einen Plan für mehrere Wochen machen. Die Posts kannst du direkt über Social Media oder über Online-Tools planen.

3. Interagieren

Du beantwortest keine Nachrichten oder Kommentare und interagierst selten oder gar nicht mit deinen Followern? Das kann dazu führen, dass deine Reichweite sinkt. Dein Social Media Auftritt wird weniger interessant und unbeantwortete Nachrichten wirken nicht professionell.

Deshalb solltest du dir Zeit einplanen, in der du auf Nachrichten und Kommentare antwortest und mit deiner Zielgruppe interagierst. Die Aufgabe kannst du auch an eine Mitarbeiterin, einen Mitarbeiter oder eine externe Agentur weitergeben.

Möchtest du erfolgreich Social Media Marketing für deine Praxis nutzen? Mach gerne einen Termin für dein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch mit uns.