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5 Gründe, wieso deine Praxis Website nicht gefunden wird

Deine Praxis hat eine eigene Website, aber diese wird bei Google und anderen Suchmaschinen nicht gefunden? Wir nennen dir fünf Gründe, woran das liegen kann und wie du es besser machst.

1. Deine Website ist nicht für Mobilgeräte optimiert.

Die meisten Suchanfragen bei Google kommen über das Smartphone. Deshalb gilt bei Google der Mobile First Index. Ist die Internetseite deiner Praxis nicht für Mobilgeräte optimiert, führt das zu einem schlechteren Ranking.

Lösung: Sorge dafür, dass deine Website responsive ist. Das gibt nicht nur Pluspunkte bei Google, sondern auch bei deinen Patienten und potenziellen neuen Patienten. Passt sich der Inhalt deiner Website automatisch an das Endgerät an, ist das benutzerfreundlicher und professioneller.

2. Deine Internetseite lädt zu lange.

PageSpeed ist ein wichtiges Thema, wenn es um SEO geht. Lädt deine Website zu lange, beeinflusst das die Platzierung in den Suchergebnissen. Denn: Website Besucher springen ab, wenn sie zu lange warten müssen. Die Absprungrate ist höher und die Besucher unzufrieden.

Lösung: Optimiere die Ladezeit deiner Website, indem du Caching Tools nutzt, Bilder komprimierst, Schriften lokal einbindest und andere Optimierungsmaßnahmen durchführst. Das belohnt auch Google. Die PageSpeed kannst du übrigens unter https://pagespeed.web.dev/ überprüfen.

3. Die Suchmaschinenoptimierung fehlt.

Zum Thema SEO gehören auch aussagekräftige Meta Titel, Meta Descriptions und strukturierte Daten. Die Reihenfolge der Überschriften sollte stimmen und technische Fehler gemieden werden. Wurde die gezielte Suchmaschinenoptimierung bei deiner Praxis Website nicht beachtet, kann das zu schlechten Platzierungen in den Suchergebnissen führen.

Lösung: Du kannst über unterschiedliche Tools ganz einfach online checken, welche SEO Maßnahmen bei deiner Website nicht umgesetzt wurden. Optimiere diese und sorge damit für eine bessere Auffindbarkeit deiner Praxis Website.

4. Deine Praxis Website hat doppelten Inhalt.

Duplicate Content sind Inhalte, die es doppelt oder mehrfach auf einer Domain oder Domain übergreifend gibt. Das ist für Suchmaschinen oft ein Problem, da nicht eindeutig ist, welcher der doppelten Inhalte das Original ist. Das kann dazu führen, dass deine Website nicht gut gerankt wird.

Lösung: Für deine Praxis Website solltest du eigene Inhalte schreiben und doppelte Inhalte meiden. Du kannst online prüfen, ob es doppelten Inhalt auf deiner Website gibt. Falls du intern auf deiner Domain Duplicate Content nicht meiden kannst, solltest du Suchmaschinen mitteilen, welche Seite das Original ist. Das geht ganz einfach über Canoncial-Tags.

5. Die Website deiner Praxis ist nicht indexiert.

Deine Website ist für Suchmaschinen optimiert, wird aber gar nicht in den Suchergebnissen gefunden? Das kann auch daran liegen, dass Google die Website nicht indexiert hat. Es gibt unterschiedliche Gründe, woran das liegen kann, wie die fehlende Sitmap oder no index in der robots.txt. Ob deiner Website indexiert wurde, kannst du über die Google Search Console unter „URL-Prüfung“ prüfen.

Lösung: Falls deine Internetseite nicht indexiert ist, solltest du überprüfen, ob es eine Sitemap gibt, ob Suchmaschinen deine Website überhaupt indexieren dürfen oder ob es andere Gründe für die fehlende Indexierung gibt. Behebe diese Probleme. Gibt es keine Gründe für die fehlende Indexierung, kannst du diese auch manuell beantragen. Dazu musst du einfach über die Google Search Console unter „URL prüfen“ auf „Indexierung beantragen“ klicken.

Zusatz Tipp: Gerade für Ärzte und Zahnärzte ist lokales SEO wichtig. Damit deine Patienten dich noch besser bei Google finden, empfehlen wir dir deshalb, deine Praxis unter Google My Business einzutragen.

Würdest du deine Praxis Website gerne für Suchmaschinen optimieren und benötigst dabei Unterstützung? Dann mach einfach einen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch mit uns.